News

11.11.2022 - Abschlussevent

Wir durften auch dieses Jahr unsern Saisonabschluss 2022 in der Freestyle-Halle in Brig durchführen. Es hat sehr viel Spass gemacht und wir konnten uns bei anderen Sportarten austoben. Leider gehen nun unsere Bikes in den Winterschlaf und wir werden im Frühling 2023 wieder die Trails rocken gehen.

30.10.2022 - Biketag FREERIDE TRAIL, Kandersteg

Am Sonntag, 30.10.2022 durften ein paar Mitglieder von uns einen Biketag in Kandersteg verbringen. Es wurde viel Airtime gesucht. von Fahrt zu Fahrt wurde man immer sicherer und man hatte auch Mut etwas zu wagen, was man eigentlich nicht auf den "normalen" Trails machen kann. Wir hatten viel Spass und es musste dann auch ein längere Mittagspause eingeplant werden. :-)

01.10.2022 - Kinder Cross Country Bike Rennen, Camping Tunetsch, Mörel-Filet

Am 01.10.2022 durften sich unsere Kids wieder in einem Rennen messen. Diesmal ging es nicht darum, wer den Berg am schnellsten runter fährt, sondern wer sich im Massenstart auf diversen Runden im Cross Country Style durchsetzen kann. Auf dem Campingplatz Tunetsch haben wir gemeinsam mit den Rhone Bikern einen attraktiven Parcours aufstellen. Es wurde ein Rundkurs mit diversen Hindernissen aufgestellt.

Die Kids starteten in 6 Kategorien und mussten unterschiedliche Streckenrunden absolvieren:
- Laufrad (0-2018) Mini-Runde (ca. 150m)
- U7 (2016-2017) 2 Runden (940 m)
- U9 (2014-2015) 4 Runden (1.76 km)
- U11 (2012-2013) 6 Runden (2.58 km)
- U13 (2010-2011) 7 Runden (2.99 km)
- U15 (2008-2009) 7 Runden (2.99 km)
Auf der Strecken waren diverse Hindernisse eingebaut, diese konnten aber durch eine sogenannte "Chicken Line" umfahren werden. Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite, aber Spass hatten bestimmt alle.

17.09.2022 - Biketag Dorénaz

Am Samstag, 17.09.2022 durften ein paar Mitglieder von uns einen Biketag in Dorénaz verbringen. Nach der ersten "blauen" Aufwärmrunde, die sich als sehr schwierig und streng herausstellte, durften wir der schwarze Trail in Angriff nehmen. Ein paar Abschnitte mussten wir zuerst einmal die Linie suchen, doch allmählich hatten wir der Trail im Griff und konnten fast alles fahren. Wer es gerne kompliziert hat und den gewissen Kick sucht, ist in Dorènaz richtig. Wir hatten viel spass und es war auch ein Erlebniss, mit der kleinen Bahn hinauf zu fahren.

13.08.2022 - Biketag Bikepark Crans-Montana

Am Samstag, 1308.2022 durften ein paar Mitglieder von uns einen Biketag Crans-Montana verbringen. Im Bikepark hatten wir viel Spass am Biken. Alle drei Trails (blau, rot, schwarz) waren anspruchsvoll, ziemlich staubig, ruppig und vor allem schnell. Wir konnten aber doch noch die Skills von fahrt zu fahrt verbessern.

09.07.2022 - Biketag San Domenico Italien

Am Samstag, 09.07.2022 durften ein paar Mitglieder von uns einen Biketag in San Domenico Italien verbringen. Im Bikepark Sando hatten wir viel Spass am Biken und durften auch viel Airtime verbuchen.
Die Nostalgie durfte auch nicht fehlen, die ersten beiden Sessellifte waren bestimmt älter als unsere Mitglieder.
Das Bergpanorama der Walliser Berge von Italien aus war auch beeindruckend.
Wie meistens bei unseren Ausflüge wurde niemand verletzt und alle konnten heil und ohne Defekte nach Hause gehen.
Zum Abschluss des gelungen Biketages gingen wir noch in ein Typisch italienisches Restaurant in Varzo das Nachtessen geniessen.

25.06.2022 - Kids Flowtrail Race, Bettmeralp

Am Samstag, 25.06.2022 durften wir zusammen mit dem Verein RhoneBiker, der Bike Schule Aletsch, der Skischule Riederalp und diversen anderen Vereinen und Helfenden das erste Flow Trail Race auf der Bettmeralp durchführen. Das Rennen fand auf dem neuen Flowtrail beim Wurzenbord, Bettmeralp statt. Die Strecke wurde verkürzt, damit auch die Jüngsten 4 Läufe durchführen konnten.

Es gab 3 verschiedene "Contests":
Beim Kidsrennen konnten die Kinder am Morgen 2 Trainingsläufe absolvieren. Der zweite galt dann als Seedingrun, um die Startliste für das Rennen am Nachmittag zu ermitteln. Am Nachmittag galt es Ernst und die Kids fuhren 2 Läufe, der schnellere der beiden Läufe kam auf die Rangliste.
Die Eltern, Getti, Vetter, ... der Kids konnten auch noch eine Kategorie bilden, indem er/sie einen Run am Nachmittag absolvierte. Diese Zeit wurde mit der Zeit des Kindes addiert und so kam es zu einer zweiten Rangliste.
Zudem konnten die Kids untereinander auch noch Zweierteams bilden, diese Zeiten wurden auch addiert und dies ergab das dritte Rennen/Rangliste.

Es gab keine grossen Stürze und keine Verletzungen, was uns sehr freut. Das Rennen wurde in einem professionelle Rahmen durchgeführt, die Zeitmessung wurde durch den Skiclub Riederalp gemacht, danke für den Einsatz!

Alle Kids konnten mit einer Medaille und mit Goodies von unseren Sponsoren nach Hause gehen. Gemäss dem Lachen der Kids und den zufriedenen Zuschauenden war es ein gelungener Anlass und wird sicher in den kommenden Jahren wieder durchgeführt. Danke allen Helfenden und allen, die mitgemacht haben.

18.-19.06.2022 - Witches Bike-Race, Blatten/Belalp

Am Samstag 18.06.22 waren die Testflotten von Rodeo Bike & Co, Zenger Radsport, Bikebox und Ribisu auf dem Platz. Es konnten viele verschiedene Bikes getestet werden.
Der Höhepunkt war das Kids-Race. Die Kids konnten 5 Posten absolvieren. Bei diesen Posten mussten sie die Technik und Geschwindigkeit auf dem Bike beweisen. Es machte den Kids viel Spass, trotz brütende Hitze. Es gab auch noch das Hexenfliegen, das mit einer Sprungshow kombiniert wurde.
Anschliessend der Socialride mit den Kids auf dem Hexentrail. Eine spannende Abfahrt mit Hexenhüte. Sie konnten ihre Skills voll auf dem Trail ausleben.
Bei der Preisverteilung gab es dann nochmals lachende Gesichter, denn alle bekamen eine Überraschung.
Während dem ganzen Tag war Chris Böhm (BMX Profi) mit Tricks vor Ort. Am Abend heizten drei Bands nochmals das Publikum auf.

Sonntag 19.06.2022 am Morgen wurden die Bikes gesegnet und am Nachmittag ein Socialride absolviert.
Natürlich konnte man auch am Sonntag noch Bikes testen.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfer für diesen gelungen Anlass. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.
Nähere Infos folgen.

11.06.2022 - Eröffnung Flowtrail Wurzenbord, Bettmeralp

Am Samstag 11.06.22 trafen sich BikeKollektiv, Valais/Wallis und die Kids von RhoneBikers, Mörel-Filet um auf der Bettmeralp den Flowtrail Wurzenbord zu eröffnen. Es war ein gelungener Tag, mit viel Biken, gute Stimmung und super Wetter.

04.06.2022 - Clean the Trail, Belalp

Am Samstag 04.06.22 trafen sich über 30 Biker und Wanderer, um auf der Belalp am Clean the Trail Day gemeinsam Wanderwege und Biketrails auszubessern und zu säubern. Vom BikeKollektiv waren 5 Mitglieder mit von der Partie.
Beitrag Pomona Oberwalls

26. - 29.05.2022 - Finale Ligure

Acht mit- und ohne Glieder haben sich während der Auffahrtsbrücke auf das Abenteuer Finale Ligure Italy Enduro-Shuttle begeben. Es wahren zwei Super heisse Shuttel-Tage mit EZE-Freeride. Mit viel Spass, Biken, Schwitzen, Überwindungen waren alle mehr oder weniger Unfallfrei unterwegs.

22.05.2022 - GV

Zuerst durften unser Mitglieder in den Genuss kommen, Blatten nach Naters mit dem Bike zu rocken. Anschliessend gab es dann die offizielle GV, zum letzten mal bei Mattia im Restaurant Lötschberg in Naters.

30.04.2022 Aufbau Skills-Park
Mörel-Filet

Mit unseren Kids, Eltern von den Kids Rhonebiker konnten wir wie jedes Jahr der Skills-Park in Mörel-Filet wieder aufbauen. Coole Sprünge, Wippe, Mini-Pumptrack, Steilwandkurven, ...

28.04.2022 Kids-Biketreff Mech-Kurs

Nun haben unsere kleinen, dank der Professionellen Schulung durch unseren Partner Rodeo Bike Co., einen Mech-Kurs ausüben können.

13.02.2022 Trailputz Jeitzinen zusammen mit Rodeo Bike Co.

Zusammen mit Rodeo Bike Co. durften wir am Morgen auf den Trails ein paar Verbesserungen vornehmen, danach ging es natürlich noch ums Biken.

19.11.2021 - Abschlussevent

Wir durften unser Saisonabschluss 2021 in der Freestyle-Halle in Brig durchführen. Es hat sehr viel Spass gemacht und wir konnten uns bei anderen Sportarten austoben.Leider gehen nun unsere Bikes in den Winterschlaf und wir werden im Frühling 2022 wieder die Trails rocken gehen.

31.07.2021 GV

Zuerst durften unser Mitglieder in den Genuss kommen, die Belalp mit dem Bike zu rocken. Beim Racelett-Plausch im "Bärgfierer-Stübli" wurde über den Bikesport philosophiert.Am Abend gab es dann die offizielle GV in "Evi`s Bocciahalle" mit anschliessendem Bocciaturnier. Das Team Fox hat das Turnier souverän gewonnen.